Artikel 17 - Petitionsrecht

In der heutigen Verfassungsviertelstunde dreht sich alles um Artikel 17 des Grundgesetzes, der uns das Petitionsrecht zusichert. Dieses Recht ermöglicht es uns, Beschwerden oder Anregungen an staatliche Stellen zu richten. Lasst uns diskutieren, wie dieses Recht uns eine Stimme in unserer Demokratie gibt und wie wir es nutzen können, um Veränderungen in unserer Schule oder Gemeinde vorzuschlagen.

Diskussionsfragen:

– Habt ihr oder jemand, den ihr kennt, schon einmal eine Beschwerde eingereicht? Wie war diese Erfahrung?

– Welche Veränderungen würdet ihr in eurer Schule oder Gemeinde vorschlagen?

– Glaubt ihr, dass gemeinsame Beschwerden effektiver sind? Könnt ihr euch vorstellen, mit anderen bei einem Thema zusammenzuarbeiten?

Quizfragen zu Artikel 17:

Hilfestellung für den Lückentext:

  • Petitionsrecht
  • Anregungen
  • Gemeinde
  • Stellen
  • Gesellschaft
  • Beschwerden