Verfassungs

Verfassungs-Viertelstunde

Über Uns

Die Verfassungsviertelstunde, initiiert zum 75-jährigen Jubiläum des Grundgesetzes, ist ein wegweisendes Bildungsprojekt unserer Städtischen Rudolf-Diesel-Realschule München. Unser Ziel ist es, Jugendlichen die Bedeutung und den Wert des Grundgesetzes auf lebendige und vielfältige Weise näherzubringen. Dieses Projekt, liebevoll gestaltet und durchgeführt von Schülerinnen und Schülern der Klassen 9b und 10b, nutzt moderne Medienformate wie Videos, Quize und Diskussionsfragen. Dabei werden sowohl die Grundrechtsartikel als auch aktuelle Verfassungsthemen aufgegriffen, die in interaktiven 15-minütigen Einheiten während der „Zeit für uns“ Stunde präsentiert werden. 

Ein besonderes Augenmerk legen wir auf den demokratischen Charakter des Projekts. Neben der Nutzung von Social-Media-Plattformen führen wir auch innerhalb der Schulgemeinschaft regelmäßig Abstimmungen durch, um die aktive Teilnahme und Meinungsbildung unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern. Diese Abstimmungen basieren auf demokratischen Prinzipien, wie im Grundgesetz, Artikel 38, verankert. Dadurch stellen wir sicher, dass die Inhalte der Verfassungsviertelstunde stets relevant und eng mit den Interessen der Jugendlichen verknüpft sind. Ihr Feedback, gesammelt über spezielle QR-Codes, ist essentiell für die kontinuierliche Verbesserung des Projekts und ermöglicht es uns, Themen und Inhalte zu wählen, die nicht nur informativ sind, sondern auch zur kritischen Auseinandersetzung anregen und das Verständnis für das Grundgesetz im Alltag vertiefen.

Wir laden andere Schulen herzlich ein, unser Konzept zu übernehmen und die Verfassungsviertelstunde in ihren Alltag zu integrieren. Unsere Materialien und Inhalte stehen zur freien Verwendung bereit, um die Wichtigkeit des Grundgesetzes und demokratischer Werte über unsere Schulgrenzen hinaus zu verbreiten. Die Verfassungsviertelstunde ist mehr als nur ein Bildungsprojekt; sie ist eine Plattform, die politische Bildung greifbar macht und die nächste Generation dazu ermutigt, sich aktiv mit den Grundlagen und aktuellen Fragen unserer Demokratie auseinanderzusetzen.